Links und rechts vom detailReich

Zum Modellbau und dem Thema Modellbahn gibt es viele schöne Seiten im Internet. Hier werden nach und nach ein paar Links aufgenommen, die uns aufgefallen sind. Vielleicht sind ja nützliche und interessante Hinweise für Sie dabei.

 

Krone_Klein_Abschluss Kleine Leute in der großen Stadt - little people

      Der bekannte Londoner Street-Art-Künstler Slinkachu platziert millimeterkleine Plastikfiguren (1:87) im Straßenbild. Dort kämpfen sie gegen Insekten, leben in Zigarettenschachteln oder ertrinken in Pfützen - oftmals unbemerkt von der 1:1-Welt.

 

Krone_Klein_Abschluss Kleine Welt ganz groß - Miniaturwelten

       Wolfgang Maass war ein Modellbauprofi. Technisch ausgefeilte und auch großformatige Dioramen gehörten zur Spezialität seiner Werkstatt Miniaturwelten. Leider ist dieser geschätzte Kollege, mit dem es stets eine Freude war zu Fachsimpeln, im März 2016 verstorben. Der Link führt daher nicht wie früher zur Webseite, sondern in Erinnerung an Wolfgang auf ein Foto von einem seiner Dioramen.

 

Krone_Klein_Abschluss

 Verkehrte Welt

      Miniatur oder nicht? Realität oder Fiktion? Frank Kunerts Bilder laden ein zum zweiten und zum dritten Blick - mindestens. "Fotografien kleiner Welten" nennt er seine Werke. Passend also für einen Hinweis von detailReich.

 

Krone_Klein_Abschluss petit fours - Miniaturen mal anders

      Ganz sicher kommen Sie schnell auf den Geschmack für die kleinen Dinge, wenn man diese Fotos sieht: Die japanische Fotografin Akiko Ida und ihr französischer Kollege Piere Javelle haben da zum Anbeißen schöne Arrangements geschaffen.

 

Krone_Klein_Abschluss Als die Preiser laufen lernten?

      Preiser(lein), so nennen die Modellbahner liebevoll die kleinen Figuren, in Anlehnung an einen der bekanntesten Hersteller. Wer die Kurzfilme von Keith Loutit sieht, könnte auf die Idee kommen, hier würden sie lebendig. Doch der australische Videokünstler geht den umgekehrten Weg: Im sogenannten Tilt-Shift-Verfahren wandelt er die Realität in scheinbare Modellwelten. Eine grandiose Seite!

 

 

 

Krone_Klein_Abschluss